48 Stunden Nuthe-Nieplitz
am 17. und 18.08.2013

Um es gleich zu sagen, die Aktion „48 Stunden Nuthe-Nieplitz“ war ein voller Erfolg. Dafür ein Dankeschön an die Organisatoren dieser tollen Aktion. Auch für uns Akteure in der Alten Guts-Schmiede waren es zwei tolle Tage. Übrigens waren fast durchgängig vier Schmiede anwesend und hämmerten um die Wette. Teilweise war es ziemlich laut in der Schmiede, so dass sich einige Besucher die Ohren zuhielten. Aber es war eine tolle Atmosphäre im Schmiedegebäude. Man hatte zeitweilig den Eindruck, in der Schmiede würde wie in früheren Jahren produziert und repariert.
Viele Besucher kamen in die Schmiede und ließen sich von dieser Stimmung gefangen nehmen. Sie waren sehr interessiert und fragten unseren Schmieden förmlich Löcher in den Bauch. Dieses gefiel ihnen und sie antworteten gern und kompetent. Auch viele Kinder waren in der Schmiede und ließen sich begeistern. Am Montag erfuhr ich von einer Besucherin, dass ihr Sohn nach dem Besuch der Schmiede festlegte: „Ich werde Schmied!“.
Ein besonderes Erlebnis war für uns am Samstagmorgen der Besuch der Mitglieder eines Oldtimervereins. Es entstanden dabei tolle und interessante Gespräche.
Übrigens haben wir an diesem Wochenende von den männlichen Besuchern sehr oft folgenden Satz gehört: “Während meiner Lehrzeit zum Schlosser/Werkzeugmacher habe ich auch in einer Lehrschmiede gearbeitet.“ Anschließend berichteten sie meist von dieser Zeit. Dabei war dann immer ein freudiger Glanz in ihren Augen zu sehen.
Na ja, unsere vier Schmiede waren am Samstagmorgen noch recht frisch und voller Tatendrang (vorletztes Bild). Wie das letzte Bild  zeigt, waren sie am Sonntagabend dann doch recht geschafft und wollten oder konnten nicht mehr schmieden.